Home

Home

Kontakt
WebSeiten/Portale
Suche
Portfolio Management
Fachwörterbuch
Ihre Vorteile bei SAM Vermögensverwaltung
Risikoeigenschaften
Risiko wird subjektiv wahrgenommen.
Jeder muss entscheiden, welches Risiko für sein ''Gewinnpotential'' gerechtfertigt ist.
Risiko ist ein individueller Maßstab: ein Optimist wird das Risiko anders bewerten, als jemand der pessimistisch eingestellt ist.
Das Risiko muß immer in Zusammenhang mit der Zeitdauer des Investments gesehen werden.
Fall 1:
Beim Kauf einer zehnjährigen Bundesanleihe, die bis zum Ende der Laufzeit gehalten wird, weiß ich im voraus, wie hoch die Couponzahlungen sein werden, wann sie kommen und, daß am Ende der Laufzeit 100% des Nominalwertes gezahlt werden. Hier ist das Risiko relativ gering.

Fall 2:
Wird eine Anleihe vor dem Ende der Laufzeit verkauft, sind die Couponzahlungen zwar bekannt, aber der Preis hängt vom jeweiligen Zinsniveau ab. Hier besteht ein höheres Risiko aufgrund von Schwankungspotential.

Risiko - Fazit

Zwei Grundsätze gelten für alle Investments:
No fun without risk!
Unmöglich: 'Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass'
Ihr SAM-Team
SAM-Team


Wirtschaftliche Lage im Euroraum und aktuelle Trends an Finanzmärkten. Wir beleuchten für Sie die Hintergründe und Zusammenhänge an den internationalen Finanzmärkten. Was versteht man unter Portfolio-Management?
Infothek
Kontaktadresse & Impressum
Wegbeschreibung
Sitemap
© SAM - Sparkassen Asset Management